Fernsehdreh zum UN-Klimagipfel

Veröffentlicht 4. November 2021

Am vergangenen Wochenende hatten wir ganz besonderen Besuch in Münster: Ein norwegisches Filmteam hat uns einige Stunden bei unserer Arbeit begleitet.


Seit einigen Tagen findet im schottischen Glasgow der UN-Klimagipfel statt. Schon jetzt ist klar, dass es keine verbindlichen Vereinbarungen der Staaten geben wird, Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen. Es ist schon jetzt abzusehen, dass wir die Klimaziele verfehlen werden.


Deutschland stellt sich immer wieder als Vorreiter in Sachen Klimaschutz dar. Doch ist das wirklich so? Dem ging der TV-Sender TV2 Norwegen nach und hat unter anderem uns zum Thema interviewt.


Unsere Meinung: Es gibt viele gute Ansätze, aber noch immer wird zu viel geredet und zu wenig tatsächlich umgesetzt. Gerade auch beim Thema Fleischkonsum fordern wir mehr Ehrlichkeit und mehr Maßnahmen zur Reduzierung des Fleischkonsums. Deutsche Kommunen beispielsweise bilanzieren nur den Klimagasausstoß, der unmittelbar in der Kommune gemacht wird. Vor- und nachgelagerte Prozesse, beipsielsweise der Anbau von Futtermitteln für die Tiermast oder der Abbau selterner Erden für Smartphones und E-Autos) werden völlig außer Acht gelassen. So kann man sich den hohen Fleischkonsum und die hohe Dichte an Tierhaltung schön rechnen. Das muss geändert werden!